Online-Kurs: Programme für den Arduino entwickeln

20.04.2020 - 25.05.2020
on line

Es stehen nur noch wenige Plätze zur Verfügung.

online-Anmeldung

Details

Kennzeichen K-IT20-056
Bezeichnung Online-Kurs: Programme für den Arduino entwickeln
Termin 20.04.2020 - 25.05.2020
Ort on line
Alter 13-18 Jahre
Unterrichtseinheiten 5
Veranstaltungstyp Kurse
Kategorie IT-Robotik

Beschreibung der Veranstaltung

Arduino bezeichnet eine Familie von Mikrocontrollern, die sich sehr gut für eigene Projekte eignen. Kaum ein Vorhaben kommt ohne einen solchen Helfer aus!

Bedingt durch die Corona-Krise können wir uns im Moment nicht am phaenovum treffen. Das heißt aber nicht, dass wir die Zeit nicht nutzen könnten. Deshalb bieten wir einen Online-Kurs an, bei dem es um die Entwicklung von Programmen für den Arduino geht.

In diesem Online Kurs kannst du lernen, wie die Software funktioniert. Wir werden verschiedene Programme selbst entwickeln. Außerdem verwenden wir Beispiel-Lösungen aus dem Internet, werden aber nicht nur den Code kopieren, sondern verstehen, was dort genau passiert. So kannst du den Code anpassen und für deine Zwecke erweitern.
Im Zentrum steht die Programmiersprache C, die „Haussprache“ des Arduino. Es gibt eine kurze Einführung in den Arduino und in die Programmierumgebung. Danach werden wir einige Beispiele erarbeiten. Wir starten mit blinkenden Leuchtdioden und widmen uns dann verschiedenen Themen wie der Ansteuerung eines LC-Displays, Eingaben über Taster, Zeitmessungen und Stoppuhr, Auslesen von Sensoren, Erkennen von RFID-Chips und die Verbindung von zwei Arduinos über Funkmodule. Je nach Interesse können wir auch andere Ideen in den Kurs aufnehmen.

Der Kurs besteht aus regelmäßigen Treffen einmal die Woche über einen Video-Link und Aufgaben und Beispiellösungen per Videos und Dokumente. Du kannst die Zeit zwischen den Terminen nutzen, um die Aufgaben bis zum nächsten Termin zu bearbeiten. Zwischen den Terminen steht Hilfe via E-Mail oder Chat zur Verfügung. Der erste Termin dient zur Vorbesprechung des Kurses.

Das phaenovum stellt Kits mit Arduinos und Bauteilen bereit, die euch gegen eine Leihgebühr in Höhe von 30 € zugeschickt werden.
Wir arbeiten mit Steckbrettern, sodass Löten nicht erforderlich ist. Du brauchst einen eigenen Computer (Laptop), um die Arduino-Software bei dir zuhause laufen zu lassen. Für die Videoverbindung sollte der Computer mit Kamera und Mikrofon ausgerüstet sein. Alternativ kannst du dich mit einem Handy oder Tablett einwählen.

Teilnehmergebühren

Bezeichnung Betrag
Teilnehmergebühr (Nichtmitglieder) 20,00 €

Termine

Ansprechpartner

Monika Brändlin
Projektassistenz
info@phaenovum.eu
Online-Kurs: Programme für den Arduino entwickeln 20.04.2020 - 25.05.2020 on line 13-18 Jahre
phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck, Verein, Vereins-Portal, Vereins-Explorer, Veranstaltung, Online-Kurs: Programme für den Arduino entwickeln, Kurse, IT-Robotik, 13-18 Jahre, on line, Montag